Wappen
 

colage

 
line decor
  Home
line decor
 
 
 
 

Veranstaltungen / Termine

 

Auersmacher Pferdefest

Bild Auersmacher PferdefestUnser beliebtes „Auersmacher Pferdefest“ ist seit Jahren fester Bestandteil des Dorfgeschehens und das Highlight im Veranstaltungskalender der Reitgemeinschaft Großwieserhof.

Das ganz Besondere am Auersmacher Pferdefest ist das reitsportliche Programm. Jedes Jahr aufs Neue schafft es unsere Reitgemeinschaft, aus den eigenen Reihen ein neues, buntes Programm zusammenzustellen. Dabei beteiligen sich sowohl die Spring-, Dressur-, Western- als auch die Freizeitreiter am Ideenaustausch und jeder steuert seinen Teil zum Programm bei. Insbesondere die Jugend ist stets sehr aktiv und zeigt alljährlich ihr Können.

Bild Auersmacher Pferdefest 2Die Kreativität der Vereinsmitglieder hat dazu geführt, dass in den letzten Jahren die verschiedensten Vorführungen gezeigt werden konnten: Longevorführung, Jugend-Abteilungsstunde, Jugend-Dressurquadrille, Jugend-Springquadrille, Voltigieren, Erwachsenen-Dressurquadrille, Patchwork-Quadrille, Dressurkür, Dressur-Pas-de-deux, verschiedene selbst kreierte Märchenvorführungen („Die Bremer Stadtmusikanten“, „Der Wolf und die sieben Geißlein“, „Schneewittchen“), selbst kreierte Musicalvorführungen mit Pferden, verschiedenste Hengstvorführungen, Fohlen im Freilauf, Gehorsamkeitsprüfungen (bsp. seinem Pferd die Augen verbinden und dann durch eine Papierwand reiten, auf dem Rücken der Pferde stehend Bälle einander zuwerfen), Sketch-Vorführung, Horseball, Freispringen, Demonstation einer Springstunde, „wer springt am höchsten?“, Springwettbewerb, Kommentierung des Reiters (per Headset) während des Springens, Jump-and-Drive, Erwachsenen-Springquadrille, Westernvorführung, Englisch-Western-Vergleich, spanische Reitweise....

 

nach oben

Hengst
Bild Auersmacher Pferdefest 3

Voraussetzung für diese vielfältigen Darbietungen war neben der Kreativität auch ein enormes Engagement. Für die Umsetzung ihrer Ideen haben die Vereinsmitglieder Kostüme genäht, Figuren gelernt, die Musik zusammengestellt, Quadrillen und Pas-de-deux geübt.... An dieser Stelle daher auch ein Dank an Alle, die zum Gelingen des Auersmacher Pferdefestes beigetragen haben.

Bild Pferdefest

Zuschauer

Motivation für die Arbeit war in allen Jahren die positive Zuschauerresonanz. Denn der Künstler lebt bekanntlich vom Applaus.

Neben dem sportlichen Programm bieten wir auch alljährlich unseren Besuchern an, das Glück dieser Erde auf dem Rücken der Erde selbst zu spüren. Insbesondere die kleinen Besucher machen davon regen Gebrauch.

Kinderreiten

 

nach oben

 

 

Erntekoenigin

Zudem gehört die Pferdesegnung durch den Auersmacher Pfarrer ebenso zum festen Bestandteil des Auersmacher Pferdefestes wie die Anwesenheit der Auersmacher Erntekönigin.

Pferdesegnung

 

 

nach oben

Schnitzeljagd


Die Reitgemeinschaft Großwieserhof hat die herrlichen Ausreitmöglichkeiten in den vergangenen Jahren regelmässig genutzt, um Ausritte durchzuführen. Der Frühjahrsritt und der Herbstritt waren feste Größen im Terminkalender. Besonderen Anklang fanden die Bildersuchritte. Anhand von Fotos waren mehrere Stationen nacheinander anzureiten, an denen verschiedene Übungen zu absolvieren waren.

Bildersuchritt

Die Übungen reichten von verscheidenen Wissensfragen rund um’s Pferd bis zu Geschicklichkeitsübungen wie bsp. dem Rückwärtsrichten. Beim anschließenden geselligen Beisammensein kam das Feiern natürlich nicht zu kurz.

Bild Bildersuchritt2

 

nach oben

 

Deutsch-Französisches Freundschaftsturnier

 

Feste Größe im Veranstaltungskalender der Reitgemeinschaft Großwieserhof ist das deutsch-französische Turnier. Dieses grenzüberschreitende Turnier ist eine einzigartige Veranstaltung im Saarland. Jedes Jahr treten benachbarte Vereine aus Deutschland und Frankreich auf dem Großwieserhof an, um ein Zeichen der deutsch-französischen Freundschaft zu setzen.

Bild DF Turnier

Turnierpferd
Auch aus unseren eigenen Verein nehmen jedes Jahr viele Reiterinnen und Reiter an unserem Turnier teil, die sonst eher selten oder nie auf’s Turnier fahren. Die lockere, freundschaftliche Atmosphäre bildet natürlich die ideale Einstiegsmöglichkeit für Reiter, die Turnierluft schnuppern möchten. Trotzdem kam auch der Sport nicht zu kurz. Sowohl bei den Dressur- als auch bei den Springprüfungen wurden tolle Leistungen gezeigt. Insbesondere in den Stechen bei den Springprüfungen wurde zudem auch sehr spannender Sport geboten.
Turniersprung Turnier

.

 

nach oben

 

Weihnachtsfeier


Die Weihnachtsfeier findet auf dem Großwieserhof immer in der Reithalle statt. Dabei ist es guter Brauch, dass zunächst sportliche Vorführungen gezeigt werden. Insbesondere die Jugend engagiert sich dabei sehr. Nach dem Programm kommt dann der Weihnachtsmann in die Reithalle geritten, um die Vereinsmitglieder zu bescheren.

 

Bild Weihnachtsfeier Weihnachtsfrauen
Weihnachtsmann


nach oben

 

Neujahrsspringen

Auf Initiative des sehr aktiven Springreiterkreises am Großwieserhof ist das Neujahrsspringen entstanden. Alljährlich treffen sich alle Vereinsmitglieder, egal ob Spring-, Dressur-, Western-, oder Freizeitreiter, zum Jahresanfang, um sich ein frohes Neues Jahr zu wünschen. Als Rahmenprogramm wird zudem noch toller Sport geboten beim sportlichen Wettkampf, wer am höchsten springt.

Springturnier
Hinderniss

 

 

nach oben

Musical-Gruppe

Seit 2005 gibt es auf dem Großwieserhof eine Musical-Gruppe.

Musical Gruppe

6 Pferde samt Reiter sowie ca. 20 weitere Pferdefreunde in der Tanzgruppe studieren seitdem jedes Jahr ein neues Musical ein.

Petra Walter vom Karnevalsverein “Die Kowe“ übernahm die Choreographie der Tanzeinlagen und trainiert seitdem mehrere Wochen pro Jahr mit der Musical-Gruppe. Das Ergebnis war alljährlich ein 20-minütiges Showprogramm, was sich sehen lassen kann.
Die Kostüme schneiderten die Musical-Teilnehmer selbst in mühevoller Kleinarbeit und auch die Musik wurde von echten Könnern innerhalb der Gruppe zusammengeschnitten.

Das Musical ist seit 2005 alljährlich ein Highlight unseres Pferdefestes. Seitdem nimmt die Musical-Gruppe auch Termine außerhalb des Hofes wahr, um ihre Musical-Show zu zeigen. .

Bild Musical
Musical Nonnen
Musical Braut


 

Bild Musical2

 

nach oben